Gartenglück & Blütenkunst

Du besitzt einen eigenen Garten und bist nicht ganz zufrieden oder möchtest eine neues Beet anlegen, hast vielleicht schon einiges selbst ausprobiert aber bist nicht ganz so zufrieden mit deiner Beetplanung und dem Ergebnis.

Mir ging es genauso. Die vergangenen Jahre habe ich in meinem eigenen Garten viel ausprobiert, immer wieder umgepflanzt, neu gepflanzt und natürlich auch viele Fehler begangen bis ich schließlich zu einem stimmigen Gesamtbild gelangt bin.

Wie du vielleicht vermutest haben diese Fehler auch viel Geld gekostet, da Pflanzen am falschen Standort einfach nicht wachsen wollen. Hier kannst du nun von meiner fast 40-jährigen Erfahrung im „gärtnern“ profitieren.

BeetPlanung - Garten gestalten

Beetplanung mit Pflanzen spanisches Gänseblümchen für StaudenBeet

Hilfe beim Planen

Blick aus dem Alton Gewächshaus / Treehouse in den Gartenglück Garten in Pörnbach im Hintergrund Pfirsichbäume , Weg mit roten Ziegeln und Steinplatte aus rosenheimer nagelfluh und Staudenbeet links und Tomatenbeet mit Ziegelstein einfassung rechte seite

Ich helfe dir die richtigen Pflanzen für dein Beet zu finden, sie so anzuordnen dass es stimmig ist und sich in deinem Garten harmonisch einfügt.

Einer der größten Fehler der sehr oft begangen wird ist, dass man Pflanzen auf gut Glück kauft.

Man sieht Stauden findet sie wunderschön und schon befinden sie sich im Einkaufswagen.

Zuhause stellt man dann fest, dass man ja eigentlich gar nicht den richtigen Platz dafür hat und pflanzt sie dort ein wo noch ein Fleckchen Erde frei ist ohne darauf zu achten was die Pflanze eigentlich benötig und ob sie an dieser Stelle eigentlich richtig zur Geltung kommt.

Gerne berate ich dich um mit bienenfreundlichen Stauden – deinen Garten zu gestalten und das neue Beet zu planen für eine blühenden Oase . 

 

Wenn du ein Beet planen und anlegen möchtest nimm Dir Zeit. Überlege zuerst wie dein Beet aussehen soll.

Welcher Gartentyp bist du eigentlich? 

Welche Pflanzen gefallen dir?

Prüfe ob die Pflanzen die Dir gefallen auch an den Standort passen, denn diese haben unterschiedliche Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit oder die Lichtverhältnisse.

Wieviel Zeit möchtest die aufwenden für dein Beet ?

Welche Pflanzen in ein Beet?

Dürfen dort auch giftige Pflanzen wachsen ? 

Wie kann ich ein Beet anlegen?

Wann soll die Hauptblütezeit sein, Frühjahr – Sommer oder Herbst, worauf willst du den Fokus setzten? 

Welches Beet ist das richtige für mich? 

Wie hoch dürfen die Pflanzen wachsen ?

Sollen deine Stauden bienenfreundlich sein? 

All diese Fragen solltest du Dir beantworten bevor du Pflanzen einkaufst,  um später nicht enttäuscht zu sein.

Ich kann Dir dabei helfen die richtigen Pflanzen und Stauden für dein Beet zu finden und diese auch so anzuordnen dass es ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Rufe mich an und vereinbare einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch für eine individuelle Beetplanung, ich freue mich auf Deinen Garten 😊

Beetplanung - aber Richtig

StaudenBeet mit Gräsern geplant und angelegt - Beetplanung
Beetplanung und Garten gestalten mit Stauden und Schwertlilien - Beet planen in Ingolstadt

Komfort Beetplanung

Wunsch Beet planen bis 10 qm
299
249
Festpreis
  • Erstberatung beim Kunden (max. 1 Stunde)
  • Planung deines Wunsch - Beet
  • Erstellung Planzen - Einkaufsliste
  • Ergebnisberatung beim Kunden (max. 1 Stunde)
  • 2 Anfahrten zum Kunden
Aktion 2022

Premium Beetplanung

Wunsch Beet planen bis 10 qm
449
399
Festpreis
  • Erstberatung beim Kunden (max. 1 Stunde)
  • Planung deines Wunsch - Beet
  • Erstellung Planzen - Einkaufsliste
  • Ergebnisberatung beim Kunden (max. 1 Stunde)
  • Pflanzeinweisung beim Kunden (max. 1 Stunde)
  • 3 Anfahrten zum Kunden
Aktion 2022

Option: Pflanzen-Shopping

für Beetplanung Komfort + Premium
99
Festpreis
  • Einkaufsberatung - Personal Shopping im Gartenfachmarkt
  • Auswahl der Pflanzen laut Einkaufsliste (max. 1 Stunde)
  • 1 Anfahrt zum Gartenfachmarkt

Weitere ZUsatz-Leistungen

für Beetplanung Komfort + Premium
Preis nach Aufwand und Vereinbarung
  • Jährlicher Beet und Pflanzen Check
  • Vermittlung von regionalen Fachhandwerker für Pflaster- & Erdarbeiten
  • Vermittlung von regionalen Sport- & Rollrasen Profi's

Welche Pflanzen sind bienenfreundlich?

Auswahl an Bienenfreundlichen Stauden & Blumen

Ohne Bienen und Hummeln gibt es kein Obst. 

Meine kleine Zusammenstellung kann euch bei der Auswahl von bienenfreundlichen Pflanzen und Kräutern nach Jahreszeiten helfen, es gibt noch viele weitere Bienenpflanzen.

Bei der Beetplanung Stauden – & Blumenbeete achte ich auf eine Bienen- und Hummelfreundliche Pflanzengestaltung. 

Ich habe für euch eine Liste mit meinen Jahreszeit Empfehlungen bienenfreundlicher Planzen, Kräuter und Blumen als pdf-Datei für ein Blumenbeet ganzjährig erstellt. Bitte klickt den nachfolgenden Link zum download und ausdrucken.

Liste bienenfreundliche Pflanzen als pdf zum download – (Text anklicken) 

Hummel trinkt Nektar auf einer Storchenschnabel Blüte - Storchenschnabel ist eine bienenfreundliche Staude
Frühling

Akelei, Krokus, Märzenbecher, Narzisse, Pfingstrose, Primel, Schachbrettblume, Schlüsselblume, Weide 

Sommer

Allium, Ehrenpreis, Eisenkraut, Fette Henne, Katzenminze, Lavendel, Margeriten, Rosen, Sommerflieder, Zinnie  

Wildblumen

Bienenfreund, Distel, Kamille, Kornblume, Ringelblume, Sonnenblume, Sonnenbraut, Taglilie, Wicke

Herbst

Astern, Dahlie, Efeu, Herbstannemone, Herbstzeitlose, Schmetterlingsstrauch, Sedum

Winter

Christrose, Haselnuss, Lenzrose, Schneeglöckchen, Seidelblast, Winterjasmin, Winterling 

bienenfreundliche Kräuter

Basilikum, Borretsch, Johanniskraut, Minze, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse   

Kontakt
Adresse:

Westhang 9

85309 Pörnbach 

Sie erreichen mich:

Telefon: 0173 8530203

Beetplanung

Mit Professioneller Beetplanung, deinen Traum Garten gestalten. Region Ingolstadt, Pfaffenhofen, Neuburg an der Donau, Wolnzach 

Blumen für die Bienen

Bienen brauchen Blumen für Nahrung und Fortpflanzung. Seit Jahrhunderten sind bienenfreundliche Staudenbeete ein wichtiger Teil ihres Lebenszyklus. Mache deinen Garten bienenfreundlicher, indem du  Blumen pflanzen, die das ganze Jahr über Pollen und Nektar liefern.

Bienenfreundliche Stauden

Lege ein Blumenbeet mit verschiedenen Gräsern an, um deinen Garten bienenfreundlicher zu machen. Alternativ kannst du auch  Einjährige Pflanzen verwenden oder den Rasen sogar in ein temporäres Staudenbeet verwandeln! Mit der Beet-Planung von Gartenglück & Blütenkunst brauchst du dich nie wieder um die perfekte Planung deiner Staudenbeete zu kümmern. Im Winter beginnt die Planungsphase. 

Staudenbeet gestalten

Mit Gartenglück & Blütenkunst ist das Gestalten von Gräser – und Staudenbeeten so einfach! Mache Dir einfach über die gewünschte Größe und Form des Beetes Gedanken und wir wählen dann die Pflanzen aus, die perfekt zu deine Wünschen und Standort passen. Und voila! Die Zusammenarbeit mit Pflanzen, die in ihrer natürlichen Umgebung gut wachsen (und bestäubenden Insekten), erschwert das Wachstum von Unkraut in Ihrem Garten.

Scroll to Top